Sonja Pichler

Jeder einzelne Mensch, jede Situation, jedes Problem ist einzigartig. Auf dem Weg zu einer Lösung behalte ich das Ganze im Blick und achte darauf, dass mein:e Kund:in auf ein Ziel ausgerichtet bleibt. Dabei helfe ich ihm/ihr Bestehendes als Chance zu sehen und Kompetenzen wie Stärken wertzuschätzen. Die Arbeit erfolgt stets auf Augenhöhe und beinhaltet konkrete Strategien für den Alltag. Dazu gehört es auch, zu Lachen. Erleichtert es doch den Umgang mit fordernden Situationen genauso wie das Leben allgemein.

Meine Vision

Ich begleite Menschen effektiv und effizient am Weg zu ihrer Lösung. Veränderung in Menschen und in Unternehmen zu ermöglichen, ist dabei mein Ziel. Durch einen sinnstiftenden Beitrag, der Wirksames in meiner Umgebung in Bewegung setzt, ermögliche ich das Bauen von Brücken über Grenzen und Gräben.

Lebenslauf/Beraterprofil

Meine Werte und Grundsätze: systemisch lösungsorientiert zielfokussiert kooperativ menschenzentriert wertschätzend ressourcenorientiert praxisnah umsetzungsstark  humorig

Über mich

Oft werde ich gefragt, wie ich zu meinem Beruf als Coach, Trainerin, Beraterin und Autorin gekommen bin. Meine Antwort: „Es ist passiert, ich habe meine Berufung gefunden.“

Ich habe das große Glück, meine Berufung, der ich mit Leidenschaft folgen darf, ausleben zu können. Gestartet habe ich nach dem Studium im Bereich der Marktforschung, wo ich das gezielte Stellen von Fragen von der Pike auf gelernt habe. Danach hat es mich in den Verkauf der Brauunion verschlagen, wo ich mein Genuss-Hobby des Biertrinkens quasi zum Beruf gemacht habe. Während dieser Zeit, bekam ich die Chance als Führungskraft tätig zu werden – der Grundstein für meine jetzige Berufung. Um meine Führungstätigkeit wirksam und qualitativ leben zu können, absolvierte ich meine Coaching-Ausbildung, die mein Denken, Sprechen und Handeln von Grund auf veränderte. So kam es, dass ich mit großer Leidenschaft Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen coachte, mein ursprünglicher Arbeitsauftrag rückte in den Hintergrund. Zusätzlich gelang es, einen mich sehr belastenden persönlichen Rückschlag durch diese Ausbildung in eine große Chance umzuwandeln, die schließlich die Tür zu einem kompletten Neuanfang öffnete. So entschloss ich mich, die Trainer-Ausbildung neben dem Job zu starten und etwa ein halbes Jahr später folgte der große unsichere Schritt in die Selbstständigkeit. Seither begleite ich Führungskräfte, Mitarbeiter:innen sowie Unternehmen auf ihrem Weg zur Lösungsfindung.

Da Sprache Wirklichkeit schafft und sie der wirkungsvollste Brückenbauer zwischen Menschen ist, wurde die Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung zum Herzstück meines Tuns – festgehalten in einem Buch für Führungskräfte.

Ich bin ein Ausbildungsjunkie und liebe es, mich weiterzubilden. So bin ich nun bei hypnosystemischen Konzepten im Coaching gelandet, sehr wirksame Werkzeuge und Interventionen, die in diesen sehr fordernden Zeiten, geprägt von schwierigsten Rahmenbedingungen und mangelnden Ressourcen, große Unterstützung bieten. Meine nächsten Meilensteine sind das Angebot einer Train-the-Trainer-Ausbildung in diesen hypnosystemischen Konzepten sowie die eine oder andere Buch-Idee. Und was mir im Fluss des Lebens auch noch immer begegnen möge!

Ich lebe mit meiner Familie in Lichtenberg im Mühlviertel, in dem ich tief verwurzelt bin. Besonders gerne verbringe ich Zeit in meinem Garten, beim Wandern, Laufen oder Bergsteigen in der Natur, zum Ausgleich beim Yoga, beim Klavierspielen und Lesen, bei unterschiedlichen Weiterbildungen, beim Fischen in der Donau und mit Freunden sowie meiner Familie.